Temat z forum skody superb. Napęd oparty na tym samym Haldex 5 co w naszych autach - co Wy na to ? ktoś kodował w swoim arteonie ?
Post autor: Tom-Tdi » 28 lut 2019, o 09:18
Pozwolę sobie zacytować post z niemieckiego forum superba:
"Habe heute nochmal die Haldex bei meinem S3 angepasst, nachdem ja im Tuning Thread, davon berichtet wurde.
Möchte es hier nur der Vollständigkeit halber nochmal zusammenfassen.
Also es schein Unterschiede bei der Ausstattung bzw. Codierung der Haldex zugeben.
L&K = 0001
SL = 0301
Die Zahlen geben die Karosse und damit den dazugehörigen Radstand an. Dabei sind die ersten zwei Zahlen wichtig, sprich 00 = Golf und 03 = Passat/Superb.
Somit ist die Haldex beim L&K anders abgestimmt. Ich denke wegen Fahrkomfort etc.
Nun habe ich die Codierung auf 0601 geändert. Die 06 steht dabei für den Audi RS3.
Nach einer Proberunde ist ein deutlicher Unterschied zumerken, was die Hinterachse betrifft.
Die Codierung ist auf vom Lenkwinkel beinflusst.
Bei Serie, ist je höher der Lenkwinkel, desto weniger gibts schub von der Hinterachse. Bei RS3 Coding ist das aggresiver und man kann auch mit höherem Lenkwinkel mehr antrieb von der HA erhalten. "
W skrócie - chodzi o zmianę kodowania haldex'a 5, na kodowanie z RS3 (ten sam Haldex co w SSIII).
Zmiana ta powoduje, że tylna oś szybciej i agresywniej pracuje, szczególnie przy większym kącie skrętu przednich kół.
Szczególnie w dłubniętych autach, po zamianie kodowania, czuć, że tylna oś dużo mocniej napiera.
L&K = 0001
SL = 0301
RS3 = 0601
https://youtu.be/hc_tpiM3e04